DPSG

Mafia / Werwölfe

Das Spiel Mafia kennen viele Jugendgruppen, vor allem mit den Illustrationen von Alexios Tjoyas.

Ihr könnt das Spiel auch online spielen – entweder in einer etwas ‚asynchronen‘ (d.h. nicht zwingend zeitgleich) Variante mit einem Telegram-Bot https://www.tgwerewolf.com. Oder über https://werwolf-online.com.

Tipp: Es soll schon Mafia/Werwolf-Runden über eine Videokonferenz (wie Zoom) gegeben haben. Wenn jemand hier darüber berichten möchte, freuen wir uns über eine Beschreibung.

Werwolf/Mafia via Instant-Messenger

„WhatsApp-Werwolf“ von DPSG Stamm Windrose Anzing/Poing

Eine digitale Variante von Werwolf das via Instant-Messenger gespielt wird.

Vorbereitung:

• Erstellen eines Gruppenchats mit allen teilnehmenden Personen
  • Dort die Spielregeln etc. posten
  • Anschließend die Teams und Sonderrollen einteilen
  • Die betroffenen Personen informieren.
  • Für die Werwölfe einen extra Gruppenchat anlegen
  • Die Sonderrollen können, falls möglich, auf wen und ob sie ihre Fähigkeiten in der ersten Nacht einsetzen
    • Sollte mit Amor gespielt werden, wird das Liebespaar via Privatchat benachrichtigt

Ablauf:

• Der/die Erzähler*in veröffentlicht eine Einstiegs-Erzählung und die Nacht-Phase beginnt
    a: Die Nacht-Phase
  • Die Werwölfe entscheiden sich, welche Person sie als erstes töten
  • Der/Die Erzähler*in informiert ggf. die Hexe wer getötet wird und fragt ab ob sie ihre Fähigkeiten nutzen will
  • Andere Sonderrollen können zeitgleich via Privatnachricht zumr Erzählerin ihre Fähigkeiten einsetzen
  • Haben alle Sonderrollen geantwortet schreibt derdie Erzählerin einen einführenden Bericht, was in der erste Nacht passiert ist. Somit beginnt die Tag-Phase

b: Die Tag-Phase

• Nachdem die schockierenden Ereignisse der Nacht verdaut wurden, veröffentlicht das Opfer (ggf. die Opfer) die eigene Rolle und führt ggf. ihre Sonderfähigkeit aus.
  • Anschließend können im Gruppenchat alle lebenden Bewohner*innen des Dorfes Vermutungen anstellen, wer und warum die jeweilige Person getötet hat.
  • Die Bewohnerinnen können Personen anklagen, die ihrer Meinung nach der/die Täterin ist. Der/Die Erzähler*in moderiert den Anklageprozess.
  • Sind genug Personen angeklagt wird die Anklage-Runde durch den/die Erzähler*in geschlossen und die Angeklagten dürfen sich verteidigen.
  • Anschließend fasst der/die Erzähler*in die Namen und Motive der Angeklagten zusammen und es kommt zur Abstimmung.
  • Nachdem Abgestimmt wurde wird der/die Angeklagte hingerichtet. Diese*r veröffentlicht seine Rolle und führt ggf. ihre Sonderfähigkeit aus.
  • Der/Die Erzähler*in schließt mit einem kleinen Absatz den Tag ab und die Nacht-Phase beginnt erneut.

c: Ende
Das Spiel endet wenn:

• Nur noch die Werwölfe legen
  • Alle Werwölfe gestorben sind
  • Ggf. das Liebespaar alleine überlebt

Tipps und Tricks:

• Wenn mit einer Geschichte gespielt wird, sollte der/die Erzähler*in sich zuvor Textblöcke vorbereiten (Einleitung, Zusammenfassung der Nacht, Einleitung in die Nacht etc.), da der/die Erzähler während des Ablaufs damit beschäftigt sein wird, alles zu koordinieren und zu moderieren.
  • Die Rollenverteilung wird letztendlich durch den/die Erzähler*in festgelegt. Hierfür kann man z.B. diverse Online-Randome-Team-Generatoren nutzen.
  • Es ist hilfreich als Erzähler*in eine Liste bei sich zu haben, wer noch lebt, bereits abgestimmt hat und wer welche Sonderrolle hat. So ist es leichter den Überblick zu behalten.
  • Da man nichts durch Akustik oder Sensorik erkennen kann, können die TN dazu aufgefordert werden, ihre Anschuldigungen kreativ auszuschmücken. Je dramatischer, desto lustiger.
  • Um die Abstimmungen übersichtlicher zu gestalten können verschiedene Emojis eingesetzt werden. So erhält man als Erzählerin schneller einen Überblick, wer wie viele Stimmen bekommt. Die Emojis müssen dann im Text der Anklage-Zusammenfassung durch den/die Erzählerin bestimmt werden.
  • Um die Wartezeit während der Nacht zu Überbrücken können die Toten in dieser Zeit im Gruppenchat ihr Unwesen treiben. So können Sie sich Toten indirekt im Spiel weiterhin beteiligen ohne den Spielverlauf am Tag zu beeinflussen.
  • Falls in den ersten Minuten (vor Ende der ersten Nacht) Nachzügler noch beitreten wollen, können diese noch als Bürger*in integriert werden. Andernfalls müssen die Rollen neu verteilt werden oder die Nachzügler direkt als Geister einsteigen.

Bisher genutzte Rollen:

• Bürgerin, Werwolf/Mafiosi, Seherin/Detektivin, Hexer, Amor, Jäger*in