Kinder bei Fridays For Future Demo Foto von Markus Spiske von Pexels

Durchführbar

allein oder gemeinsam als Videokonferenz

Einführung

Die Fridays for Future Bewegung setzt sich seit 2018 für den Klimaschutz ein. Zu den Aktivist*innen gehören in erster Linie Schülerinnen und Schüler. Statt in die Schule gehen sie freitags auf die Straße und demonstrieren für die Entwicklung, Umsetzung und Einhaltung umfassender und effizienter Klimaschutz-Maßnahmen.

In Zeiten der Corona-Pandemie sind öffentliche, gemeinsame Demonstrationen nicht möglich. Ihr könnt euch aber trotzdem für den Klimaschutz einsetzen und zeigen, dass ihr die Klimaschutzziele auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten nicht aus den Augen verliert.

Diskussion

Quarantäne und soziale Isolation sind für viele von uns ziemlich nervig. Wer davon aber ziemlich profitiert ist die Umwelt. Kennst Du dazu Beispiele aus den Nachrichten

• Zuhause: Sammle Nachrichten aus der Zeitung, die sich mit diesem Thema befassen. Warum hilft es der Umwelt, dass gerade so viele Menschen zu Hause bleiben (müssen)?
  • Online: Diskutieren die Frage mit der Gruppe. Warum hilft es der Umwelt, dass gerade so viele Menschen zu Hause bleiben (müssen)?

Dass häufige Reisen mit dem Auto oder dem Flugzeug schlecht für die Umwelt sind, wissen wir eigentlich alle. Auch dass unser Konsumverhalten der Umwelt schadet, ist bekannt. Trotzdem fällt es den Menschen schwer, ihr Verhalten zu ändern. Obwohl viele Wissenschaftler schon vor Jahren Warnungen zum Klimawandel ausgesprochen haben, handelt kaum jemand.

Das sieht aktuell ganz anders aus – Veranstaltungen werden abgesagt, Urlaube storniert, wer kann, arbeitet im Home Office. Die meisten Menschen zeigen sich solidarisch und bleiben sicherheitshalber daheim.

Was glaubst Du – wieso verhalten sich die Menschen so unterschiedlich? Die Informationen, was man tun müsste, um sich oder die Umwelt zu schützen, sind doch in beiden Fällen verfügbar.

Was müsste Deiner Meinung nach passieren, damit sich Unternehmen, Politiker und Einzelpersonen genauso für den Klimaschutz einsetzen, wie aktuell für die Eindämmung der Corona-Pandemie? Ist das überhaupt möglich?

• Wie schränkt die Pandemie Dein eigenes Leben aktuell ein? Gibt es Einschränkungen, die unbequem für dich, aber gut für die Umwelt sind?
  • Gibt es Verhaltensänderungen, die Du auch langfristig beibehalten könntest, um die Umwelt zu schützen? Schreib Sie Dir auf!

Und…Action!

Auf die Straße gehen können wir aktuell nicht – wir können aber trotzdem Stellung beziehen und deutlich machen, dass wir das Thema Umweltschutz nicht vergessen.

Bastelt euch aus Pappe und Farben ein Plakat für eine online Fridays for Future Demo. Was fordert ihr im Bereich Umweltschutz? Was wünscht ihr euch? Was müssen wir gemeinsam bewegen?

Macht ein Foto von euch und teilt es über Facebook oder Instagram – #fridaysforfuture #climatestrikeonline #scoutingneverstops

Magdalena Pollmann | DPSG Essen