Online-Schulungen und -Formate

Ihr habt eine Veranstaltung, die hier her gehört? E-Mail an: ideen@scoutingneverstops.de

Onlineschulung für die DPSG anbieten?

Morgen- oder Abendrunde für die DPSG anbieten?

Mrz
Werwölfe im Düsternet – Das Videokonferenztool Zoom spielerisch kennenlernen
Mrz 30 um 19:00 – 20:00
Du spielst gerne Werwolf? Hier hast du die Gelegenheit eine digitale Runde zu spielen und dabei das Videokonferenztool Zoom kennenzulernen. Du möchtest an dem Webinar teilnehmen? Dann klicke einfach ein paar Minuten vor Beginn auf folgenden Link und halte evtl. die Meeting-ID bereit: https://zoom.us/j/963105026
Mi
Green Events Leitfaden – Lager, Fahrten, Veranstaltungen nachhaltig organisieren
Apr 1 um 18:00 – 19:00

Der Green Events Leitfaden gibt Anregungen um Lager, Fahrten und Veranstaltungen nachhaltig und somit umweltschonend zu organisieren. Hierzu führen wir durch den Leitfaden, geben euch Tipps hierzu und können gerne Fragen rund um Nachhaltigkeit im Verband beantworten.

Das Webinar ist auf 100 Endgeräte beschränkt.

Joti Special Edition – Online-Seminar (VCP)
Apr 1 um 20:00 – 21:00

Jota-Joti ist eine Veranstaltung, die jedes 3. Oktoberwochenende stattfindet. Die Idee ist, dass sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Internet (Jamboree on the Internet) oder über Funk (Jamboree on the Air) treffen und sich austauschen.

Da durch die Corona-Krise viele pfadfinderische  Aktivitäten ausfallen, hat der Weltverband (WOSM) beschlossen vom 3. bis 5. April 2020 eine “Special Edition” des Jotis zu veranstalten. In diesem Webinar lernt ihr alles notwendige (Technik, Programm, Aktionen) um am Joti aktiv teilzunehmen.

How to Zoom – Einfache Konferenzen (Leiterrunden/Gruppenstunden) Online
Apr 2 um 18:00 – 19:00

Power Point Präsentation: Informationen zu Zoom

Zoom ist ein Tool, dass Video- und Audiokonferenzen ermöglicht. Dazu gibt es zahlreiche Moderationsmöglichkeiten, Kleingruppenbildung und Visualisierung. Wir wollen euch einen Einstieg geben, damit ihr gut mit dem Tool weiterarbeiten könnt.

Mi
Online-Spieleabend für Pfadi-Leiter*innen
Apr 15 um 19:30 – 22:00

Der Pfadi-Bundesarbeitskreis lädt Pfadileiterinnen und Pfadileiter zu einem Online-Spieleabend ein. Das Prinzip ist einfach: Kommt über Zoom dazu und macht mit. Wir sorgen für Spiele, ihr für Eure Getränke. Wenn ihr selber gute Ideen für Spiele habt, bringt sie gerne mit.  Ansonsten lehnt Ihr Euch einfach zurück und macht es Euch mit uns gemütlich.

Hier ist der Link: https://zoom.us/j/711714535?pwd=S1dXKzBYeDFqdEVjSHRreVdNc29pdz09

Passwort: 409367

DPSG Bundesversammlung | Berichtscafés
Mai 14 um 19:00 – 21:00
Mai 21 um 9:00 – 21:00
Mai 22 um 9:00 – 21:00
Mai 23 um 9:00 – 21:00
Pfingsten 2020 online
Mai 29 – Jun 1 ganztägig

Pfingsten ganz ohne Pfadfinden – unvorstellbar! Also kommen wir dieses Jahr eben online zusammen

Wir haben für euch ein vielfältiges buntes Programm auf die Beine gestellt: Von Frühsport über Waffelbacken, bis hin zu Webinaren und online-Pfingstgottesdienst ist viel geboten!

Schaut doch mal auf die Homepage – wir freuen uns auf euch.

Zoom via Browser öffnen

1. Um Zoom im Browser zu verwenden, öffnen den Einladungslink wie gewohnt im Browser.
  2. Du wirst aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehne in beiden Fällen das Pop-up ab.
  3. Wenn Zoom nach einem Klick auf „klicken Sie hier“ ein weiteres Mal fragt, ob Du die App öffnen möchtest, lehne erneut ab.
  4. Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link „treten Sie über Ihren Browser bei.“
  5. Wenn Du auf den Link klickst, kannst du deinen Namen eingeben und dem Meeting beitreten.
  6. Stimme den Nutzungsbedingungen zu, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen.
  7. Der Video-Chat beginnt sofort und du kannst wie gewohnt die Einstellungen ändern.