Nadelbäume

das Thema unserer Gruppenstunde heute sind die Winterbäume, die heißen so weil sie auch im Winter noch grün sind.

Manchmal sagen die Erwachsenen auch Nadelbäume dazu, weil die Blätter wie Nadeln aussehen.

Die Bäume heißen: Kiefer, Fichte und Lärche.

  • Bei der kugelige Kiefer ähnelt die runde Form der Baumkrone der runden Form der Zapfen.
  • Die faulen Fichtenzapfen hängen am Zweig herunter die Form desBaumes ist  ähnlich wie sein Zapfen wenn der Baum auf dem Kopf steht.
  • Bei der Lärche ähnelt die Form der Zweige den gebogen Flügel des Vogels mit dem ähnlichen Namen: der Lerche. 

Auf der ersten Seite ist immer der richtige Zapfen dem entsprechenden Winterbaum zugeordnet.

Die nachfolgenden Seiten sind als „Übungsbblätter“ gedacht.

Beim nächsten Spaziergang einen Erkundungsspaziergang machen und dabei die gelernten Bäume suchen und bestimmen.