Online-Schnitzeljagd/Escape-Room für Rover

von Jan, Tübingen

Wir haben ein Online-Rätsel entworfen, welches irgendwo zwischen Schnitzeljagd und Escape-Room fällt. Es ist bewusst darauf ausgelegt, von Gruppen in einem gemeinsamen Anruf gespielt zu werden und hat sich in bereits vier Läufen mit verschiedenen Gruppen bewährt. Den Text haben wir selbst geschrieben, die Leute auf den Audioaufnahmen haben der Verbreitung zugestimmt und die Bilder sind aus Online-Datenbanken, welche die Weiterverwendung erlauben. Die benötigten Dateien befinden sich auf meinem privaten Google Drive.

Hier ist eine kleine Online-Schnitzeljagd, die wir im Stamm Tübingen in unserer im Moment nur digital stattfindenden Roverrunde vorbereitet und gespielt haben. Sie war viel Arbeit und hat uns noch mehr Spaß gemacht, weshalb wir sie mit anderen teilen wollen, denen in der Quarantäne genauso langweilig ist wie uns.

• Sie besteht aus einer Reihe von aufeinander aufbauenden Rätseln, die komplett online gelöst werden können.
  • Das Internet ist als Hilfsmittel nicht nur erlaubt, sondern benötigt. Also sucht, recherchiert, übersetzt, verwendet Werkzeuge, …
  • Das Herunterladen irgendwelcher Programme sollte hingegen nicht nötig sein, kann aber eventuell helfen.
  • Sie wurde für eine Roverrunde entworfen, aber kann bestimmt auch von eifrigen Pfadis oder interessierten Leitenden gespielt werden.
  • Es gibt kein Zeitlimit per se. Einige Gruppen haben knapp über zwei, andere über vier Stunden gebraucht. Aber eine Nacht darüber schlafen oder erst in der nächsten Gruppenstunde weitermachen stellt auch keine Schande dar.
  • Da wir das Spiel am 31.3. gespielt haben, sind die vorkommenden Daten darauf ausgelegt, aber man kann es auch problemlos später spielen.
  • Es hat sich bewährt, ein gemeinsames Dokument oder einen gemeinsamen Ordner anzulegen, um Ergebnisse zu sammeln und zu vergleichen. Gruppen, die darauf nicht selbst kommen, können gerne darauf hingewiesen werden, um Frust durch Missverständnisse zu vermeiden.
  • Theoretisch ist es aber auch möglich, bewusst zwei getrennte Gruppen zu bilden, denen jeweils die Hälfte der Daten vorliegt, und diese zu einer besseren Kooperation als von den Charakteren der Geschichte anzutreiben.
  • Die Geschichte ist offensichtlich Fiktion, es ist keinerlei politische Botschaft intendiert.
  • Ich möchte mich bei allen russischen Muttersprachler*innen entschuldigen.
  • Lila und ich freuen uns über Fragen, Rückmeldungen und Kritik. (:
    In diesem Sinne viel Spaß, bleibt gesund:

Die Dateien könnt ihr Euch direkt bei Jan herunterladen (externer Link): https://drive.google.com/open?id=1_D4uzBJJpEoADbSU0gd0bc-Gg0SC6rX2